LG

Mitteldeutschland von oben - Unsere Gebirge

Was wäre Mitteldeutschland ohne seine Gebirge? Harz, Thüringer Wald und Erzgebirge, der Kyffhäuser, das Schiefergebirge oder das Zittauer und das Elbsandsteingebirge – jedes von ihnen hat seine eigene Gestalt und seine besondere Geschichte. Gemeinsam umrahmen ihre Höhenzüge in einem weiten Bogen Sachsen-Anhalt, Thüringen und Sachsen. In faszinierenden Bildern und mit sehr persönlichen Geschichten erzählt der Film, wie Mitteldeutschland durch seine Gebirge „gemacht“ wurde und bis heute geprägt wird.  Mit atemberaubenden Einstellungen von hoch oben, aus der Luft, zeigt er die besondere Schönheit ihrer Landschaften und Orte. Er erzählt von den Menschen, die in und mit den Gebirgen leben und deren Schicksal auch durch diese bestimmt wird. MITTELDEUTSCHLAND VON OBEN - UNSERE GEBIRGE ist eine beeindruckende filmische Entdeckungsreise und ein besonderer Heimatfilm.


Dokumentation 90 Min., MDR 2014


Quedlinburgs Fachwerkhäuser - gebaut mit dem Holz aus dem Harz

Naturführer Reiner Reichstein in seinem Revier: dem Pfaffenstein


Er nennt sich Thüringer Wald und ist doch ein Gebirge

Gewaltig thront das Kyffhäuser-Denkmal auf dem gleichnamigen Gebirge